Re: Debian auf externer USB-Platte in grub auf interner Platte einbinden

Hallo Goran,

Goran wrote:
Hallo,
Hi
[...]
Meine Frage: Kann ich grub dazu bringen, dieses externe Laufwerk zu erkennen? Wenn nein, wäre Virtualisierung eine Alternative?
Ich starte in diesem Fall per BIOS-Einstellung von meiner USB-Platte.

Das geht leider nicht, weil die Kiste schon recht alt ist und das nicht unterstützt. Ich fürchte nach einem Blick ins BIOS, daß da nix geht...

Evtl. ist ein Umweg über ein(e) "normale" Diskette/Cd/Festplatte noch
möglich.

Aus dem Kopf fallen mir drei Schritte dazu ein:
A. dein boot-Verzeichniss kopierst du auf ein für das Bios erreichbares
Medium.
B. dann bringst du Grub (menu.lst) bei wo dein Kernel liegt (hd0, fd0
usw.)
C. und dem Kernel bringst du bei (menu.lst) wo seine root Partition liegt.

Das alles wurde bei der Einrichtung prinzipiell gemacht, mit dem Ergebnis "Disk not found" (also "error 21").

Aber alles ist Käse wenn dein USB-Treiber als Modul realisiert ist wovon ich ausgehe.
Dann wird ein neuer Kernel fällig.

Die Platte wird nach dem Booten des normalen Debian auf der internen Platte durchaus erkannt, und ich kann auch drauf zugreifen. Der Kernel ist also nicht das Problem. Das Problem setzt früher ein. Deswegen denke ich auch, daß Virtualisierung klappen müßte.

Zwar ist es nicht schwer einen eigenen Kernel aufzusetzen aber ihn andauernd aufgrund InSecurity-Meldungen zu überprüfen und das wg. eines USB-Laufwerks wäre mir zu läßtig. Dann kannst du auch gleich Kernel-Maintainer werden :-)

Ich compiliere meine Kernel eigentlich grundsätzlich selbst, weil ich sie schlank halten will. Bin nur auf der Kiste noch nicht dazu gekommen. Aber wie gesagt, das ist ganz offensichtlich nicht das Problem.

Grüße,

Alex