Umlaute mit Mysql und PHP

Hallo Liste,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Umlauten mit Mysql und PHP.
Auf meinem Server laeuft Etch. SQL Import Datei ist laut file Befehl im UTF-8 Format. Ich habe sie von latin1 mit recode nach utf-8 umgewandelt. Mein Client (Gnome Terminal laeuft genau wie die LANG Umgebungsvariable auf en_US.UTF-8.

Wenn ich auf der Konsole das SQL File anzeigen lasse sind die Umlaute vorhanden. Nach dem Import ueber die Konsole und anschliessendem Select Statement auf der Konsole sind die Umlaute vorhanden. Phpmyadmin zeigt bei eingestellter utf-8 Codierung im Browser und bei utf-8 Anmeldung am phpmyadmin System die Umlaute als unbrauchbare Sonderzeichen an. Komischerweise hatte es auf meinem Testsystem als Etch noch testing war funktioniert.
Wo koennte ich ansetzen um die Sonderzeichen wieder rein zu bekommen?

Danke fuer eure Hilfe
Thomas