[Erledigt] Re: Fake Raid Problem mit Amilo 3438g

Philipp Kretzschmar wrote:
> * Paul Puschmann, On 10.04.2007 21:10:
> [...]
> [...]
>
> *Hüstel* -- ich zum Beispiel.
>
> Andreas ist mit seinem Problem nicht alleine. Da auch ich ein
> DualBoot-System einrichten möchte, will ich bestehendes RAID0, auf dem
> sich zwei NTFS-Partitionen befinden, mounten, ohne Gefahr zu gehen,
> dadurch Daten zu shreddern; allerdings finde ich dazu nur spärlich
> Informationen.

Also das Backup sei hier *dringendst* empfohlen. Die Platte wurde
unabsichtlich in Teamarbeit ich + Debian Installer geshreddert. Die
Option "alle Dateien löschen" oder so ähnlich hat das anstatt mit der
gewünschten Partition mit dem gesamten RAID Verbund gemacht :-(
Natürlich kann der d-i nichts dafür. Immerhin hat er ja auch keinen
dmraid support. Aber das wird sich ja vielleicht noch ändern.

Ich persönlich (das Amilo war ja nicht meins) würde solche Controller
momentan sowieso vermeiden. Die Doku ist wirklich schlecht und wenn man
noch dazu wie ich RAID nur aus der Theorie kennt, kann da schon einiges
passieren.

Etch läuft jetzt recht gut auf dem System, nur eben ohne RAID. Und ich
habe auch vor auf meinem Rechner aus Datensicherheitsgründen ein RAID 1
aufzusetzen. Allerdings in Software. Das dürfte weitaus
unproblematischer sein und im Endeffekt auch nicht viel langsamer.

Andreas