[Etch-Update] Erfahrungsbericht

Gruesse!

Kurzer Bericht über ein relativ problemloses Upgrade meines
Heim-Servers:

a) aptitude dist-upgrade zweimal angestoßen
Beim ersten Mal sollte der alte Sarge-Kernel removed werden, was ich
logischerweise verneinte. Das dist-upgrade lief soweit ich zusah weiter,
aber doch nicht vollständig (nur Download, kein Auspacken und Config).
Ich habe dann den alten Kernel sicherheitshalber auch nochmal auf hold
gesetzt. Ein zweiter Durchlauf dist-upgrade packte dann auch das
wirkliche Update. Also bei Unstimmigkeiten immer nochmal kontrollieren:
ist wirklich alles upgegradet worden.

b) dovecot: Syntaxänderung in dovecot.conf, imap_listen ist jetzt nur
noch listen (plus Extra-Block für jedes Protokoll -> *.dpkg.dist).

c) lurker: Beim Aufruf im Browser wird über ein fehlendes Frontend
gemeckert. Auch hier ein Blick in die lurker.conf.local.dpkg-dist: es
gibt eine neue Frontend-Section.

d) backuppc: Wenn rsync als Transfer benutzt wird und nach dem
Etch-Update das backup mit der Fehlermeldung "Got fatal error during
xfer (fileListReceive failed)” abbricht: Die Option '--specials' ans
Ende der $Conf{RsyncArgs} anhängen.

------
Offenes Problem:

e) Mit dem Etch-Kernel und udev wird das Root-FS nach/während der initrd
nicht mehr eingebunden - ich lande nur in der rescue/busy-console. Mein
/ und /boot liegen auf LVM-LVs (ext3).
In der busybox sind auch alle Devices unter /dev vorhanden, mit vgchange
kann ich auch das LVM aktivieren. Es gibt einen Bugreport #401916 gegen
die initramfs-tools, aber die vorgeschlagene Lösung mittels rootdelay=
funktioniert hier nicht.
Ich habe mit initrds bisher nicht viel zu tun gehabt, aber ich habe das
Gefühl ich muß noch das lvm-Skript aus /usr/share/initramfs-tools nach
/etc/initramfs-tools kopieren. Dort ist lediglich als Hook/Conf das
resume-Skript drin (???).
Allerdings hatte das "alte" initrd (2.6.8) sowas nicht nötig.

Da aber der alte Kernel weiterhin (halt ohne udev) funktioniert ist das
nicht critical. Evtl. weiß ja jemand einen Ansatz/Lösung, ansonsten
teste ich die Tage mal weiter oder baue mir doch schneller einen eigenen
Kernel ohne initrd/udev.

Noch ausstehend sind Tests was ISDN/VBOX/Capi/Hylafax angeht, das wird
erst relevant nach der Lösung des Kernel/LVM-Problems.

Gruß
	Gerhard
--
Wir sind Bundes-Trojaner!