Re: Fake Raid Problem mit Amilo 3438g

lnx@uzulabs.net wrote:

> Was sagt denn Knoppix?
> Sollte die Festplatte nicht normal per /dev/hda oder /dev/sda
> angesprochen werden können?

Die _2_ Festplatten sind im RAID0 Verbund. Hatte ich leider vergessen zu
erwähnen. Der direkte Zugriff ist also nicht möglich ohne die
vorhandenen Daten zu killen :-( Knoppix o.ä. würde ich für die
debootstrap Installation benötigen. Ich suche aber momentan nach einem
"komfortableren" bzw. automatisierteren (da geringere Fehleranfälligkeit
durch Benutzer, ich) Weg.

> Wenn du eine funktionierende Debian-Installation (auf einem anderen
> Rechner) hast könntest du zum Beispiel dieses System archivieren, per
> Knoppix dein Amilo entsprechend deinen Wünschen partitionieren, das
> archvierte System dort entpacken und dann den Bootloader (zum Beispiel
> grub) installieren.

debootstrap würde mir ja eine funktionierende Installation einrichten.
Partitionierung ist nicht notwendig, freie Partition ist vorhanden, die
restlichen Daten sollen (müssen) überleben.

Wie das ganze prinzipiell funktioniert weiß ich zwar schon aus dem Howto
(http://www.realriot.de/wiki/index.php/FakeRaidHowto_Ubuntu), das
allerdings wie erwähnt für Ubuntu geschrieben wurde und nicht up-to-date
ist. Deshalb frage ich hier nach Erfahrungswerten...

Das ganze ist für mich leider Neuland. 1. weil ich mir nie so ein
Pseudo-RAID einrichten würde, 2. weil ich noch keine Zeit hatte mir ein
Software Raid einzurichten (kommt aber bald, Festplatten sterben ja so
gerne).

Danke trotzdem!

Andreas