Re: Upgrade Etch: postfix/postfix-tls defekt? (plus erster Erfahrungsbericht)

Gruesse!
* Agon S. Buchholz <asb@kefk.net> schrieb am [11.04.07 01:46]:
> Hi,
>
> ich bin gerade dabei, einen Server von Sarge auf Etch zu migrieren;

Ich habe jetzt einen (meinen) hinter mir, ohne nenneswerte Probleme
(außer beim Kernel und LVM).

> [...]
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Lese erweiterte Statusinformationen
> Initialisiere Paketstatus... Fertig
> Lese Task-Beschreibungen... Fertig
> Die Abhängigkeiten einiger Pakete sind nicht erfüllt.  Das kann
> bedeuten, dass Sie eine unmögliche Auswahl getroffen haben oder (falls
> Sie die »unstable«-Distribution verwenden), dass einige erforderliche
> Pakete fehlen oder aktualisiert werden müssen.
>
> Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
>   postfix: Kollidiert: postfix-tls aber 2.1.5-9 ist installiert.
>   postfix-tls: Hängt ab: postfix (= 2.1.5-9) aber 2.3.8-2+b1 soll

Bei mir erfolgte das Postfix-Update reibungslos. postfix-tls aus sarge
wurde removed und postfix upgedatet. Evtl. war dein Parameter -f beim
aptitude fehl am Platz. Oder noch was auf hold gesetzt.

> Auch ein dpkg-reconfigure von Postfix (mittlerweile um "postfix-tls" abgespeckt) und eine absolute
> Minimalkonfiguration mit Debian-Bordmitteln beseitigte das Problem nicht: Postfix nimmt keine Mail
> mehr von meinem Client (Seamonkey) entgegen.

Ist postfix denn gestartet (dumme Frage)? Geben die Logs nicht über den
Einlieferversuch her? Funktioniert ein telnet dein.host 25 ?

> (2) Umstellung auf UTF-8
>
> Noch nicht so ganz überblicken kann ich den Rattenschwanz, den die Umstellung auf UTF-8 mit sich
> bringt (das war damals allerdings auch bei anderen Linux-Distributionen nicht ganz unblutig
> abgelaufen, wenn ich mich recht entsinne).

Auch das unproblematisch. Ich habe als root bzw. als System-Locale
allerdings C/Posix und nur die User auf LANG=de_DE.utf8. Willst du denn
auf utf8 umstellen? Gezwungen bist du ja nicht.
Wurden die gewünschten Locales denn überhaupt generiert (locale.gen)?

> Ein erster Effekt scheint zu sein, dass meine Drupal-Websites keine Umlaute mehr anzeigen, sondern
> "Sonderzeichen".

Auch das hier kein Problem. Alle Seiten werden von meinem Apachen mit
dem dem richtigen charset (wofür ja teilweise die erstellenden Programme
verantwortlich sind) ausgeliefert - egal ob -1, -15 oder -utf-8.

> Etch migriert nicht automatisch auf PHP5, das jetzt endlich verfügbar ist; auch durch manuelle
> Installation des Paketes "php5" bleiben alle möglichen PHP4-Komponenten installiert. Es steht eine
> Menge Handarbeit an, das alles umzustellen.

Da kann ich wenig zu sagen, aber scheinbar kann php4 und php5
nebeneinander genutzt werden. Deshalb kein Update von 4 nach 5.

> (4) Kernel 2.6
>
> Völlig bizarr: Nachdem ich ziemlich sorgfältig und exakt nach [3] und [4] den Kernel von 2.4.29
> SMP auf 2.6.18 aktualisiert und auch mehrfach die /boot/grub/menu.lst kontrolliert hatte, kam eine
> Überraschung beim Reboot:
>
> # uname -r
> 2.4.29

Da hat ja Andreas (neben dem was er zu anderen Punkten schrieb) schon
was zu gesagt.

> (5) Kleinigkeiten
>
> Und dann wären da noch ein paar "Kleinigkeiten"; beispielsweise werden anscheinend keine
> "Cron"-Jobs mehr ausgeführt, und "logrotate" scheint (vielleicht deshalb) seine Dienste
> eingestellt zu haben. Auch damit werde ich mich noch beschäftigen müssen....

Auch hier ohne Probleme. Ist cron den gestartet (dumme Frage)?

> Ich bin mittlerweile total frustriert. Für ein Betriebssystem-Upgrade halte ich es für ein
> Desaster, wenn praktisch sämtliche Dienste disfunktional zurückgelassen werden und der Anwender
> praktisch an jeder Ecke "nachputzen" muss. Allerdings funktionierte der Upgradeprozess an sich
> weitgehend reibungslos, von den merkwürdig kaputten Postfix-Paketen einmal abgesehen.

Ich glaube nicht, das deine Erfahrungen exemplarisch sind. Viele
Details, die du schilderst müßte man mal "selbst sehen und anfassen"
können um das nachzuvollziehen.
Eine Erfahrung nach diversen Updates ist halt auch: durchforste /etc
nach *.dpkg-dist-Dateien. Oftmals hat sich durch den Versionswechsel
auch eine andere Konfig ergeben und geänderte Konfigs werden ja beim
Update nicht einfach überschrieben.
Das hat mich beim dovecot-imap ca. 10min gekostet um festezustellen, daß
sich Konfig-Optionen geändert hatten.

> Für ein Betriebssystem, dass ich bisher über Jahre hinweg problemlos upgraden konnte, ist das
> erstmal eine herbe Enttäuschung :-(

Verständlich.

> PS: Für Tipps zu dem UTF8-Problem wäre ich sehr dankbar...

Seit utf-8 kenne ich kaputte Umlaute/Sonderzeichen eigentlich nur noch
wenn eine Anwendung/Mime-Typ behauptet iso-**** zu sein, in Wahrheit
aber utf-8 kodiert ist.

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...