Fake Raid Problem mit Amilo 3438g

Hallo!

Ich wollte einem Freund beim Aufsetzen von Debian auf seinem Amilo 3438
Notebook helfen. Das Ding hat einen Fake RAID Controller. Alle Treiber
sind im Etch Kernel enthalten, allerdings scheint der debian-installer
der offiziellen Etch CD das ganze nicht zu unterstützen.

Meine Versuche das dmraid Programm inkl. selinux-Abhängigkeiten per
USB-Stick der Installationsroutine unterzujubeln, einzurichten und dann
mit dem Installer auszuwählen sind nach einigem hin und her geglückt,
allerdings resultierte das nicht in einem bootfähigem System.
Hoffentlich sind die restlichen Partitionen noch vorhanden...

Google brachte mir für meine Begriffe als einzig sinnvolles Ergebnis
diese Seite: http://www.realriot.de/wiki/index.php/FakeRaidHowto_Ubuntu
Sollte prinzipiell zwar machbar sein, allerdings ob das 1:1 auf Debian
übertragbar ist und überhaupt noch aktuell (letze Änderung Jan 06), kann
ich leider schwer beurteilen.

Es gibt schon ein udeb-paket für dmraid in unstable:
http://packages.debian.org/unstable/debian-installer/dmraid-udeb
Der VIA Software RAID Controller scheint auch unterstützt zu sein. Nur
enthalten die täglichen d-i Snapshots scheinbar kein dmraid udeb
(http://people.debian.org/~joeyh/d-i/images/daily/udeb.list).

Gibts sowas irgendwo, oder ist das noch zu Experimentell? Hat schon
irgendjemand Erfahrungen mit dmraid und Fake RAID Controllern in
Zusammenhang mit der Etch Installation gemacht? Google liefert mir auf
dieser Liste nur 4 Treffer, also ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer...

Dass diese Pseudo RAID Controller eigentlich Schwachsinn sind, weiß ich,
allerdings läuft auf dem Notebook auch noch XP...

TIA, Andreas