Re: Gnome Standardbrowser / Mail Client

Michelino Caroselli schrieb:
> pref("network.protocol-handler.app.http","x-www-browser");
> pref("network.protocol-handler.app.https","x-www-browser");
>
> in /etc/icedove/auto-config.js eingetragen. Und damit startet Icedove
> immer den unter x-www-browser gewählten Browser.
>
> Die 'Bevorzugten Anwendungen' funktionieren einwandfrei mit Gnome-
> Programme (Link anklicken aus dem Terminal richtet sich nur nach
> 'Bevorzugte Anwendungen').

Allmählich verstehe ich; Icedove und Iceweasel sind keine richtigen
Gnome Anwendungen, sondern eben X11 Anwendungen. Da die X Desktop Group
zwar die Art und Weise wie man MIME Types behandelt standardisiert hat
und die bei KDE und Gnome gleich sind werden Icedove und Iceweasel auch
immer in der Lage sein zu einer Datei mit bekanntem MIME Type die
richtige Anwendung zu finden.
Da das bei Protokollen aber nicht der Fall ist, und Icedove und
Iceweasel nicht wissen wie man richtig mit dem aktuellen Window Manager
spricht, muss Debian tricksen und irgendeinen Standardwert aufzwingen
anstatt einfach den lokalen Standard zu verwenden.
Das ganze hat nur einen Haken: Es geht auch anders.

Beweis:
image:///usr/share/pixmaps/backgrounds/gnome/nature/FreshFlower.jpg

Mit diesem Link kann Euer Browser wahrscheinlich nichts anfangen.
Iceweasel antwortet bei mir jedenfalls "Iceweasel weiß nicht, wie diese
Adresse geöffnet werden soll, weil das Protokoll (image) mit keinem
Programm verknüpft ist.

Nun versucht mal folgende drei Kommandos:
gconftool --type string --set /desktop/gnome/url-handlers/image/command
"/usr/bin/eog %s"
gconftool --type bool --set /desktop/gnome/url-handlers/image/enabled true
gconftool --type bool --set
/desktop/gnome/url-handlers/image/needs-terminal true

Und siehe da, eog wird aufgerufen (auch wenn es mit der URL nichts
anfangen kann). Wie kommt es also, dass Iceweasel und Icedove durchaus
mit frei erfundenen Protokollen klarkommts, aber die Debian
Konfiguration bei real existierenden dazwischen funkt.

Wenn Ihr die Einträge für das "image" Protokoll wieder los werden wollt
benutzt folgenden Befehl:
gconftool --recursive-unset /desktop/gnome/url-handlers/image