Re: Verständnisfrage: Ports und Angriffe

Am Dienstag, 20. März 2007 09:17 schrieb Dirk Finkeldey:
> Markus Schulz schrieb:
[...]
> Weil eine Firewall ein Konzept ist, ein Auto ist ebenfalls ein
> Konzept aus verschiedenen Komponenten (Motor;Scheibenwischer etc.).

Sorry, aber woher nehmt ihr diese Tatsache? Ist das euer Bauchgefühl
oder was? Es ist eine Netzwerksicherheitskomponente. Diese kann in
Software als auch in Hardware realisiert sein. Dabei ist
iptables/netfilter eine Firewall-Software.

> Schlechte einlaßung siehe oben.

Was meinst du damit?

> Ein packetfilter ist ein Bestandteil des Konzeptes Firewall, genauso
> wie ein Packetfilter kann auch spamassasin; antivir ein bestandteil
> einer Firewall sein.

Das behauptest du, wikipedia behauptet iptables/netfilter wäre eine
Firewall Software. Damit ist es auch eine Firewall. Und exakt dieser
Definition würde ich mich auch anschließen.
Warum sollte denn IPCop eine Firewall sein? Oder Shorewall? Das sind
doch nur Konfigurationshilfen für iptables/netfilter.

> Es ist aber unsachlich lediglich einen paketfilter schon als firewall
> zu bezeichnen, für Fehldarstellung in Wikepedia bzw.

Nochmal: iptables/Netfilter ist nicht nur ein Paketfilter. Wenn du eine
bessere Definitions und damit Diskussionsgrundlage hast, dann her
damit.

> fehlinterpretation durch nichtbeachtung der dortigen Themenverlinkung
> ist der Rest der welt nicht verantwortlich.

Auf welche Quelle bezieht ihr euch denn da? Von euch beiden kommt
absolut Null Information die diese Diskussion vorran bringen würden.

--
Markus Schulz