Apache2 verlangt Authentifizierung nach Upgrade

Schönen guten Tag,

habe auf einem Debian Sarge einen Apache2 laufen und seit dem letzten "apt-get update"/"apt-get upgrade" verlangt dieser für jede Seite, die im Browser aufgerufen wird, eine Authentifizierung über eine htaccess-Sperre, obwohl in den entsprechenden Verzeichnisse keine solche Datei liegt. Was habe ich da falsch gemacht? Die Logdateien geben (mir) keinen Aufschluss. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß

Stephan