Verständnisfrage: Ports und Angriffe

Hallo,

ich bin gerade dabei zu Studienzwecken einen kleinen Server mit Etch
einzurichten. U.a. liest man ja immer, dass man sinnvollerweise alle
nicht benötigten Ports schließt, als z.B. kein ntp oder telnet
installiert hat.
Wenn man nun also alle Ports schließen würde, d.h. keine Prozesse auf
irgendwelchen Ports "lauschen" lässt wäre das System doch von außen (via
Ethernet) absolut sicher (und natürlich auch zu nichts zu gebrauchen),
oder verstehe ich da etwas falsch? Anders gefragt: gibt es (Netzwerk-)
Angriffe die auch ein System betreffen können auf dem alle Ports
geschlossen sind?

TIA,

Matthias