Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Hallo Gerhard,

> Nach ein bißchen Googlen nach "Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA
> Controller" scheint dieser ab mind. 2.6.16 unterstützt zu werden. Irgendwie
> unwahrscheinlich, daß 2.6.18 den nicht kennt.

Ich habe nicht behauptet, daß der Kernel 2.6.18 den 82801 nicht kennt.
Ich habe mitgeteilt, was der Debian-Etch-Installer gemeldet hat.
Ich verstehe nicht, worauf Du mit Deiner Aussage zielst.

> Dein SATA kann AFAIK auf zwei Arten angesprochen werden: Als "reines"
> SCSI über ata_piix oder als "etwas wie IDE" über piix Die erste
> Methode/Modul soll nie neuere/bessere sein. (Kann sein, daß ich in der
> Wertung hier total daneben liege).

Ich halte Deine Aussage für richtig.

> Wenn jetzt weder cdrom noch Platten erkannt werden (wobei ich im
> Installer-Ablauf nicht sagen kann: was ist Ursache, was Wirkung) müßte
> doch das händische Laden eines der Module funktionieren.

Vielleicht funktioniert es. Ich weiß es nicht. Ich habe das Programm
'Debian Installer' abgebrochen, nachdem der Installer mich fragte, ob ich
wüßte, welche zusätzlichen Dateien ich von Floppy laden wollte. Ich
weiß aber nicht, welche Dateien er braucht. Da ist der Installer  in
seiner Intelligenz schlechter als Knoppix 5.0 und grml 0.8. Dann kann ich
besser grml 0.8 nehmen als den Debian-Installer.

> Wenn sie noch
> nicht geladen sind -> das kann nur dmesg sagen. Also auf Konsole 2
> (ALT+F2 bzw. STRG+ALT+F2) nachdem der Installer "versagt" hat mal: dmesg
> oder
> dmesg | grep ide
> versuchen und schauen. Wenn es grep nicht gibt, das dmesg mal von Hand
> durchschauen.

Ich glaube nicht, daß dmesg etwas hergibt, da ich das Betriebssystem ja
noch nicht installiert habe.

Außerdem verstehe ich nicht, wie ein Installer so dumm sein kann und
melden: "Fehlgeschlagen: CD-ROM erkennen und einbinden," da er ja sein
eigenes Programm von eben diesem Laufwerk bezogen hat.

> Ansonsten einfach mal modprobe ata_piix eingeben und mit erneutem CDrom
> erkenne lassen versuchen. Dieses mehrmalige Versuchen beim CDRom wird
> auch als "Lösung" auf der Installer-Seite erwähnt.

Ich habe diese beiden Sätze nicht verstanden. Was meinst Du?

> Ansonsten muß jetzt jemand weiterhelfen, der SATA-Erfahrung hat. Ich
> stochere da nur rum.

Gruß
Detlef