Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [24.02.07 12:59]:

Also, ich sehe noch keinen unmittelbaren Zang für eine Neuinstallation.
Du hast ja (rechnerseitig!) zwei Problemzonen: die für dich
offensichtliche des Nicht-Bootens ohne Hilfsmittel und das evtl. sda7
ein teilweise beschädigtes Dateisystem hat.

> Meine ext3-Root-Partition /dev/sda7 war vollgelaufen. Ich habe deshalb
> mit  Paragon Partition Manager 6.0 versucht, sie zu vergrößern auf
> Kosten der fat32-Partition /sda/sda6 ('WinLinux'). Nun findet GRUB beim
> Starten keines der 2 Betriebssysteme mehr, sondern meldet: "GRUB Loading
> stage 1.5.  GRUB loading, please wait... Error 2."

Error 2 bei stage1.5 bedeutet, daß eine Anfrage nach einer Datei
fälschlicherweise etwas zurückgibt, was wie ein SymLink, Verzeichniss
oder FIFO aussieht.
Wenn du im grub bei deinem Kerneleintrag e drückst, kannst du den
Eintrag ja editieren. Auch die weiteren Zeilen kann man editieren. Evtl.
zeigt dein kernel-Eintrag auf /vmlinuz. Den würde ich versuchen, direkt
auf /boot/vmlinuz-x.y.z zu verlegen. Grub kennt dabei eine
Autovervollständiging mit TAB wie die Shells. Auch initrd Eintrag ggf.
anpassen.

> Paragon Partition Manager 6.0 zeigt mir nun die Partition 6 als
> 'ext2'-formatiert an.  Ich habe versucht, die root-Partition mittels
> fsck.ext3 -y /dev/sda7 zu reparieren. Das Programm durchläuft aber nur
> Schleifen und bleibt immer wieder beim Knoten 885237 stehen: "Root
> inode is not a directory."

Da würde ich einfach mit einer Knoppix oder grml booten und sda7 mal
mounten. Wenn das funktioniert (du also deine Daten noch siehst) kannst
du zum einen noch was sichern. Zum anderen wäre dann noch die Option
gegeben, grub wieder zu reaktivieren.
Um den FS-Fehler kannst du dich dann nachträglich kümmern.
Beim Mounten würde ich mit -t ext2 arbeiten, also evtl. Probleme mit dem
Journal bei ext3 mal außen vor lassen.

> Ich habe auf einer externen USB-Festplatte mit rsnapshot Backups der
> Verzeichnisse /etc  und /home vorliegen. Aber leider keins von /root.

Wenn *du* da nichts wesentliches reingepackt hast, dann ist dort nichts
relevantes drin.

> Wie sollte ich zweckmäßigerweise beim erneuten Erstellen von Debian etch
> vorgehen?

Nun, mit einer vorhandenen oder zu ziehenden Etch Net-Install-CD neu
installieren, die Pakete wieder installieren, die du hattest/möchtest
und danach das /etc sicherheitshalber sichern und mit dem Backup-/etc
ersetzen. Danach reboot und das /home auch wieder zurücksichern.
Aber wie gesagt, ob das schon sein muß bin ich nicht sicher.

> Mit freundlichen Grüßen
> Detlef Lechner

Gruß
	Gerhard
--
Puenktlich zur Diskussion um den Bundes-Trojaner
erscheint auch das passende Betriebssystem dazu.