Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Hallo Gerhard,

g2cu

Am Sat, 24 Feb 2007 13:50:06 +0100 schrieb Gerhard Brauer:

> Also, ich sehe noch keinen unmittelbaren Zang für eine Neuinstallation.
> Du hast ja (rechnerseitig!) zwei Problemzonen: die für dich
> offensichtliche des Nicht-Bootens ohne Hilfsmittel und das evtl. sda7
> ein teilweise beschädigtes Dateisystem hat.

> Error 2 bei stage1.5 bedeutet, daß eine Anfrage nach einer Datei
> fälschlicherweise etwas zurückgibt, was wie ein SymLink, Verzeichniss
> oder FIFO aussieht.
> Wenn du im grub bei deinem Kerneleintrag e drückst,

Wie ich schon schrieb, zeigt GRUB keinen Kerneleintrag an. Alles, was GRUB
anzeigt, hatte ich gepostet. Ich kann in der GRUB-Meldung nicht
navigieren. Wenn ich zu oft im Angesicht der GRUB-Meldung die Tastatur
betätige, (läuft scheinbar ein Speicher voll und) ertönt jedes Mal ein
Piepton.

> kannst du den
> Eintrag ja editieren. Auch die weiteren Zeilen kann man editieren. Evtl.
> zeigt dein kernel-Eintrag auf /vmlinuz. Den würde ich versuchen, direkt
> auf /boot/vmlinuz-x.y.z zu verlegen. Grub kennt dabei eine
> Autovervollständiging mit TAB wie die Shells. Auch initrd Eintrag ggf.
> anpassen.

Ich kann nichts editieren im GRUB.

> Da würde ich einfach mit einer Knoppix oder grml booten und sda7 mal
> mounten. Wenn das funktioniert (du also deine Daten noch siehst)

knoppix@1[detlef] sudo mount /dev/hda7 /media
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda7, missing
codepage or other error. In some cases useful info is found in syslog -
try dmesg | tail or so.

knoppix@1[detlef] sudo mount /dev/hda8 /media funktioniert. Da kann ich
mein altes Verzeichnis /home durchstöbern.

> kannst
> du zum einen noch was sichern. Zum anderen wäre dann noch die Option
> gegeben, grub wieder zu reaktivieren. Um den FS-Fehler kannst du dich
> dann nachträglich kümmern. Beim Mounten würde ich mit -t ext2
> arbeiten, also evtl. Probleme mit dem Journal bei ext3 mal außen vor
> lassen.

knoppix@1[detlef] sudo mount -t ext2 /dev/hda7 /media
erzeugt dieselbe Ausgabe.

> Wenn *du* da nichts wesentliches reingepackt hast, dann ist dort nichts
> relevantes drin.

In der root-Partition war Wesentliches drin. 5GB.

> Nun, mit einer vorhandenen

Ich habe keine vorrätig.

> oder zu ziehenden Etch Net-Install-CD

Du meinst debian-testing-i368-netinst.iso?

> neu
> installieren, die Pakete wieder installieren, die du hattest/möchtest

Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Pakete ich hatte.

> und danach das /etc sicherheitshalber sichern und mit dem Backup-/etc
> ersetzen. Danach reboot und das /home auch wieder zurücksichern. Aber
> wie gesagt, ob das schon sein muß bin ich nicht sicher.

Verstanden.

Gruß
Detlef