Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Detlef Lechner <Detlef.Lechner@gmx.net> schrieb am [24.02.07 23:45]:

> Bevor ich Dein Posting las, habe ich versucht, mit dem neuen
> Etch-Installer Debian zu installieren.
> Er meldet mir aber:
> "Fehlgeschlagen: CD-ROM erkennen und einbinden.
> Es wurde kein Treiber für Ihre Netzwerk-Hardware gefunden.
> In Ihrem Computer wurde keine Ethernetkarte gefunden."
>
> Diese Meldungen finde ich so niederschmetternd, daß ich jetzt die Nase
> voll habe.

Kann ich verstehen. Evtl. wäre für deine Hardware ein Ubuntu oder CentOS
eher geeignet, speziell für die Installation.
Ich habe noch mal ältere Mails durchgeschaut und von dir keine Angaben
gefunden:
Könntest du nochmal mitteilen um welchen Rechner es sich dabei handelt
(Bezeichnung, Art (Laptop), Board)
Wenn du z.B. dein grml nochmal bootest, wäre auch eine Ausgabe von lspci
nicht schlecht.
Man (ich/du) könnte dann dem Installer-Team einen Problembericht
schicken.

> Ich dachte, der Debian-Installer hätte seit September 2006
> seine Hardwareerkennung verbessert.

Nun, ich denke der Installer wurde/wird schon verbessert. Er kann aber
auch nur so aktuell sein wie der Kernel es hergibt. Du hattest ja wg.
diverser Probleme auch einen 2.6.20 laufen.

Ich persönlich habe meist mit "abgehangener" Hardware zu tun, kann also
zu vielen "neuen" Sachen (Sata,X64) aus Erfahrung nichts sagen.
Wenn du noch nicht aufgegeben hast ;-) könnte ich noch ein paar Tips
anbieten:

a) Wir wissen ja, daß du für die Netzkarte das 8139too Modul brauchst,
nicht das XYZcp. Der Installer wird an diesem Problem (das wir ja
kennen) scheitern.
Wenn du bei der Installation den expert / expertgui Modus wählst, kann
du den Karten-Treiber aus einer Liste auswählen. Evtl. kannst du den
Installer so "zwingen".

b) Wegen der Nicht-Erkennung des CDROMS bzw. evtl der Platten: Frage
wäre, wo das CDRom dranhängt (IDE,Sata) und welcher Bus im BIOS
Priorität hat (ob das so stimmt müßte jemand anderes nochmal was zu
sagen). Evtl. kann man da bios-seitig was umstellen.

Es gibt noch ein paar Bootparameter, die greifen könnten (v.a. wenn man
dein lspci mal sieht). Ein versuch wäre z.B.:

expertgui ide=nodma noapic nolapic

> Gruß
> Detlef

Gruß