Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Hallo Gerhard,

Am Sun, 25 Feb 2007 10:50:10 +0100 schrieb Gerhard Brauer:

> Kann ich verstehen. Evtl. wäre für deine Hardware ein Ubuntu

Als ich den Rechner Medion MD97600 im September 2006 kaufte, bootete auf
ihm auch keine Ubuntu-6.04-CD. Als einzige Linux-CD von den etwa 9
verschiedenen, die im örtlichen Computerclub vorhanden waren, bootete die
grml-0.8-CD.

> oder CentOS

Ich weiß noch gar nichts über CentOS. Im Anschluß an das Absenden
dieses Postings werde ich versuchen, mich über CentOS zu belesen.

> eher geeignet, speziell für die Installation. Ich habe noch mal ältere
> Mails durchgeschaut und von dir keine Angaben gefunden: Könntest du
> nochmal mitteilen um welchen Rechner es sich dabei handelt (Bezeichnung,
> Art (Laptop), Board)

Über den Namen der Hauptplatine habe ich keine Informationen.
Medion-Laptop MD97600 alias 'WIM 2090'. Hergestellt in den Philippinen
August 2006. Prozesssor: Intel Pentium Mobile 1,8 GHz. Host bridge: Intel
Mobile 915GM, VGA-kompatibler Controller & Display-Controller: Intel
Mobile 915GM. Audio-Controller Wistron Corporation unknown device 2020.
PCI-Bridge: Intel 82801FB (ICH6-Familie). USB-Controller: Intel 8201FB.
PCI- & ISA- & IDE-Bridge und SMBus-Controller: Intel 82801 Mobile.
WLAN-Controller Intel PRO/Wireless 2200BG Ethernet-Controller Realtec
Semiconductor RTL-8139 rev.10 Wistron Corporation. S-ATA-Festplatte
Samsung MP0804H. HL-DT-ST DVD-RAM GWA-4082N. Phoenix ACPI-BIOS R0-A0F,
VGA-BIOS-Version 00.10.

> Wenn du z.B. dein grml nochmal bootest, wäre auch eine Ausgabe von
> lspci nicht schlecht.

Die wichtigsten Ausgaben von lspci -vv habe ich oben abgeschrieben.

> Man (ich/du) könnte dann dem Installer-Team einen Problembericht
> schicken.

An welche Adresse?

Neulich, als der Debian-Rechner noch lief, wollte ich einen Bericht an
Bugzilla schicken, weil ein Anwendungsprogramm (Pan) abgestürzt war. Die
sind aber so unflexibel und arrogant, daß ich es schließlich aufgegeben
habe: Sie sind zu dumm, einen Bericht entgegenzunehmen über ein Programm,
das einen Namen mit nur 3 Buchstaben hat! Sie hatten mich vorher schon
gezwungen, den Nippel durch die Lasche zu ziehen und ewig viele
Registrierungen, Bestätigungen und Doppelbestätigungen und Geheimwörter
über mich ergehen zu lassen. Wer sich so einigelt, liebt
Selbstbefruchtung und Selbstbeweihräucherung. Das ganze Gegenteil einer
offenen Community! Die Kritik, die Linus Thorwald im Januar am
Gnome-Projekt losgelassen hat, ist nur zu berechtigt.

> Nun, ich denke der Installer wurde/wird schon verbessert. Er kann aber
> auch nur so aktuell sein wie der Kernel es hergibt. Du hattest ja wg.
> diverser Probleme auch einen 2.6.20 laufen.

Ja, weil der Kernel 2.6.17 (den ich von der GRML-0.8-CD hatte) keinen
DMA-Modus meiner Festplatte zuließ.

> Ich persönlich habe meist mit "abgehangener" Hardware zu tun, kann also
> zu vielen "neuen" Sachen (Sata,X64) aus Erfahrung nichts sagen. Wenn du
> noch nicht aufgegeben hast ;-) könnte ich noch ein paar Tips anbieten:

> a) Wir wissen ja, daß du für die Netzkarte das 8139too Modul brauchst,
> nicht das XYZcp. Der Installer wird an diesem Problem (das wir ja
> kennen) scheitern.
> Wenn du bei der Installation den expert / expertgui Modus wählst, kann
> du den Karten-Treiber aus einer Liste auswählen. Evtl. kannst du den
> Installer so "zwingen".

Das werde ich am kommenden Mittwoch probieren. Wenn das Einbinden des
8139too-Moduls über den Debian-Installer nicht klappt, ist  die
Ochsentour-Lösung grml-0.8-Installation > Kernelupgrade  > Debian-Upgrade
noch unangenehmer.

> b) Wegen der Nicht-Erkennung des CDROMS bzw. evtl der Platten: Frage
> wäre, wo das CDRom dranhängt (IDE,Sata)

Der Kernel hatte es zum Schluß als scd0 erkannt, dabei die beste
Leistung unter hdparm -tT angezeigt, und da lief auch das Applet 'Platten
einbinden' einwandfrei.

> und welcher Bus im BIOS
> Priorität hat (ob das so stimmt müßte jemand anderes nochmal was zu
> sagen). Evtl. kann man da bios-seitig was umstellen.

Diese Frage habe ich nicht gut verstanden. In meinem BIOS wird kein Bus
erwähnt. Welchen Bus meinst Du?

> Es gibt noch ein paar Bootparameter, die greifen könnten (v.a. wenn man
> dein lspci mal sieht). Ein Versuch wäre z.B.:
>
> expertgui ide=nodma noapic nolapic

Ja, daß man diese Einstellungen wählen kann, habe ich auch in den
Erläuterungen zum Debian-Installer gesehen. Aber ich sehe nicht den
Zusammenhang mit dem Ethernet-Controller und mit der Fehlermeldung
"Fehlgeschlagen: CD-ROM erkennen  und einbinden". Auch nicht mit der
WLAN-Erkennung. Mein WLAN-IC ist Standard.

Gruß
Detlef