Re: [OT] Latex-Editor fuer Unbedarfte + Literaturempfehlung

Hallo Michael,

Am Dienstag, den 20.02.2007, 10:33 +0100 schrieb Michael Hierweck:
> ich habe LaTeX vor vielen Jahren nach Koppka gelernt.
>
> Das ist natürlich viel Text und bis man das Konzept versteht, dauert es
> sehr lang, da zwar viele Kommandos vorgestellt werden, aber nur wenig
> vom Konzept (wie funktionieren TeX und die Makropakete eigentlich)
> erklärt wird.
>
> Gibt es ein aktuelles Werk, welche zielgerichtet darauf hinarbeitet,
> dass eine Neuling versteht, was passiert, damit er Fehler versteht und
> auch bald Anpassungen vornehmen und eigene Makros entwickeln kann.

es gibt derartig viele gute TeX/LaTeX Bücher, daß man, wenn man nur eins
emphielt immer etwas falsch macht. Egal ob man gerade die alten Knuth
Bücher übergeht, oder Kopka oder die "Companion"-Reihe, die heute noch
oft benutze. Aber um Dir einen guten Tip zugeben, mit dem ein Überblick
und eine Einführung bis zu einem hohen Nivous verbunden ist, empfehle
ich:

@book{BOOK,
author={Klaus Braune and Joachim Lammarsch and Marion Lammarsch},
title={LaTeX. Das Basissystem.},
year={2005},
price={EUR 49,95},
publisher={Springer, Berlin},