Re: performance bei DB-Server

am  Sat, dem 03.02.2007, um 18:47:32 +0100 mailte Hiro Protagonist folgendes:
> Die Problemqueries sind große Selects über viele Tabellen. Alle nach
> bestem Wissen und Gewissen soweit wie möglich optimiert.

> Vollkommen richtig. Hätte ich eine Frage zu MySQL gehabt, hätte ich
> diese in der MySQL-Liste gestellt. Ich habe aber eine Frage zum Debian
> Tuning (Kernelwahl, nötige Prozessorparameter, Meßbarkeit von
> Engstellen) bezogen auf die verwendete Hardware gestellt.

Das OS und gar die Distri spielen faktisch keine Rolle bei einer
DB-Anwendung, die schlecht performt. Du kannst da quasi nix am Kernel
optimieren und Engstellen zu messen ist Aufgabe von EXPLAIN. Daß das
EXPLAIN von MySQL suboptimal ist, ist eine andere Sache. Aber von mir
aus, frag ruhig weiter an den flaschen Stellen...

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)