performance bei DB-Server

Hi zusammen,

wir haben da ein Performance-Problem bei einem Server, der eine
Intranet-Lösung (AMP) (für ca. 12 Arbeitsplätze) enthält.
Die Datenbank hat sehr viel zu tun, und ich suche nun an verschiedenen
Stellen nach Tuning-Möglichkeiten.

Ich habe mir nun überlegt, ob wir die technischen Eigenschaften des
Prozessors hinreichend nutzen und bräuchte da Eure Unterstützung.

Das System:   Debian Sarge
Der Proz:     Intel P4 3Ghz HT Prescott
Der Speicher: 1GB
Das Board:    Intel SE 7210 TP1-e
Der Kernel:    2.4.27, ein Eigenbau

Bei MySQL haben wir die Einstellungs-Empfehlungen für wenig Nutzer aber
komplizierte Queries befolgt.

Was mich nun interessiert, ist, ob es sinnvoll (performanter) ist, auf
einen 2.6er Kernel zu gehen, ob es bestimmte Kernel-Parameter gibt, um
diesen Prozessor (hyper threading) besser zu unterstützen, und wie ich
herausfinden (messen) kann, ob der Speicher zu klein ist.

thx für Eure Ideen

Hiro

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!