Re: performance bei DB-Server

Hallo Andreas,

> - welche MySQL-Version

Es ist ein Debian Sarge, also ein MySQL 4.1.

> - Art der Querys, die dauern. Was sagt Explain?
> - warum dauert es, dauert ein Query selbst schon lange oder ist es, wel
>   sehr viele gleichzeitig laufen?

Wir haben einzelne Queries, die für sich genommen recht lange laufen.
Problematisch wird's dann halt, wenn mehrere User kurz nacheinander
große Queries aufrufen. Dann entstehen kumulierte Wartezeiten.

Die Problemqueries sind große Selects über viele Tabellen. Alle nach
bestem Wissen und Gewissen soweit wie möglich optimiert.

> MySQL hat Probleme bei komplexen Querys, so können viele Versionen nur
> ein Index pro Table und Query nutzen. Im übrigen ist MySQL nicht Debian-
> und auch nicht Linux-spezifisch, es gibt geeignetere Orte für Fragen
> dazu.

Vollkommen richtig. Hätte ich eine Frage zu MySQL gehabt, hätte ich
diese in der MySQL-Liste gestellt. Ich habe aber eine Frage zum Debian
Tuning (Kernelwahl, nötige Prozessorparameter, Meßbarkeit von
Engstellen) bezogen auf die verwendete Hardware gestellt.

Viele Grüße

Hiro

> Andreas, PostgreSQL bevorzugend

DAS ist, glaube ich, allgemein bekannt ;-)

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!