Re: performance bei DB-Server

am  Sat, dem 03.02.2007, um 23:00:47 +0100 mailte Hiro Protagonist folgendes:
> Hi Andreas,

> Eine Anwendung läßt sich über zwei Wege schneller machen:
>
> a) Die Anwendung optimieren
> b) Den Rechner optimieren

Rechner ist dann aber eher Hardware als Software.

> Ich bin Dir dankbar für Deinen Hinweis, daß eine Kerneloptimierung
> nichts brächte. Ich verstehe aber nicht, wieso Du meinst, daß es falsch
> sei, sich bei einem Performance-Problem über bspw. die Menge des zur
> Verfügung stehenden Speichers Gedanken zu machen.
>
> Der eine Weg schließt doch den anderen nicht aus - und ich versuche
> gerade b). Ok?

Natürlich macht es was aus, ob man 1 oder 4 GByte RAM hat oder RAID1
oder 5 oder was auch immer. Aber bei Datenbanken kann man durch Wahl des
DB-Systems und durch die Art der Anfragen mehr machen als durch
Konfiguration vorhandener Harware durch das OS. Die Aufteilung des RAMs
in der DB ist auch eine DB-abhängige Sache.

Beispiel: der Wechsel von PostgreSQL Version 8.0 auf 8.1 brachte bei
einigen meiner Abfragen einen Performance-Schub von vielleicht Faktor 5,
weil die neue Version InMemory-Bitmap-Index-Scan kann und nutze.
Du solltest IMHO eher in einer MySQL-Umgebung mit Fakten wie der Version
und einem EXPLAIN problematischer Querys um Hilfe bitten als hier. Oder
MySQL gegen PostgreSQL tauschen...

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)