Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hallo,

> Wenn du bisher keine Aktionen "ausgewaehlt" hast und dann ein
> aptitude install foobar machst ist das nur eine Installation. Es gibt
>  also durchaus nicht _immer_ eine Inst _und_ eine DeInst.

Ich denke wir meinen schon das Gleiche.

Doch finde ich schon, dass sich beide vom Konzept her unterscheiden.
Bei apt-get sagt man praktisch: "Jetzt installiere das und jenes" bzw.
"Jetzt deinstalliere diese".

Bei aptitude sagt man: "Markiere mir dies zum Installieren" bzw.
"Markiere mir jenes zum Deinstallieren". Man kann das Ganze
nun ausführen lassen oder man sagt: "Ich lass die Aktionen
später ausführen".

So ist es mir zumindestens am Anfang ergangen, als ich
fälschlicherweise dachte, alle gemachten Änderungen
wären beim Beenden von aptitude wieder rückgängig gemacht.

Ich hoffe, mir wirft hier keiner Haarspalterei vor, aber
ich finde das macht schon einen Unterschied.

Besonders hat es mich am Anfang verwirrt, warum aptitude,
wenn man etwas installieren möchte, plötzlich eine ganze Latte an
Programmen deinstallieren möchte, die man vorher über apt-get
installiert hatte. Aber nun bin ich ja etwas schlauer...

Also schönen Abend noch!

Gruß Sven