Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hallo,

ich hab jetzt kurz nochmal ein Test durchgeführt und
ich meine jetzt den Unterschied zwischen apt-get
und aptitude nun verstanden zu haben.
(Irgendwie versteht man es oftmals besser, wenn man
erst mal dumm fragt ;-)

1.) Mal angenommen ich möchte iptables deinstallieren.
(Möchte ich nicht wirklich, ist nur ein Beispiel)

Ich weiß, dass ipac-ng von iptables abhängt, also wird
sowohl über aptitude als auch über apt-get dies
zur Deinstallation vorgeschlagen.

ipac-ng wäre ohne iptables nicht mehr lauffähig,
also wird es auch über apt-get deinstalliert.
Hingegen sind die 3 Module zu Perl
(perl, perl-doc und perl-modules) vollkommen eigenständig
zu verwenden, werden jedoch nicht mehr benötigt, da
perl nur wegen ipac-ng mitinstalliert wurde.

apt-get hat diese Information jedoch nicht, weiß also
nicht aus welchem Grund Perl installiert ist.

2.)
Wird Perl nun inzwischen jedoch für eigene Lösungen benötigt,
wäre es nun gut dies in aptitude explizit anzugeben, da
es sonst bei einer Deinstallation von ipac-ng als
nicht mehr erforderlich gekennzeichnet ist.
Es würde dann also auch mit deinstalliert werden.

Gruß Sven

P.S. Tut mir leid, wenn ich vielleicht mit etwas trivialen Dingen
nerve, aber mir ist das jetzt erst so richtig klar geworden. Vielleicht
geht es ja anderen auch so.