Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

On 05.06.06 14:26:46, Sven Freyer wrote:

> 1.) Das versteh' ich jetzt nicht ganz.
> Wenn ich jetzt z.B. ipac-ng und vncserver installiert habe, so
> steht bei beiden in den Paketinfos, dass diese von perl abhängen.
> Es kann dann doch nicht sein, dass wenn ich ipac-ng deinstalliere
> perl deinstalliert wird, auch wenn dies "automagisch" war.
> Umgekehrt wäre dies genauso.

Natuerlich nicht, Pakete die unter aptitude als "automatisch
installiert" markiert sind, werden erst entfernt wenn es _kein_ Paket
mehr gibt das eine Abhaengigkeit auf das automatisch installierte Paket
hat. Sprich erst wenn du ipac-ng _und_ vncserver deinstallierst wird
auch perl entfernt.

> 2.)
> Wenn ich es richtig sehe, ist mir noch ein Unterschied aufgefallen
> (Wurde hier auch schon erwähnt bzw. angedeutet, aber nur
> um nochmals sicher zu gehen):
>
> Bei aptitude gibt es nicht unbedingt eine Installation oder Deinstallation
> sondern immer nur beides

Du kannst mit aptitude install foobar eine reine Installation
ausfuehren. Verstehe nicht so ganz was du mit diesem Satz meinst.

> und es werden dabei noch nicht ausgeführte
> Vorgänge selbst nach einem Neustart von aptitude wieder angezeigt.

Das ist korrekt.

Andreas

--
You are a very redundant person, that's what kind of person you are.