Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Hallo,

> Das kommt drauf an. Aptitude speichern nicht, welches Paket Perl
> braucht, nur das Perl automagisch installiert wurde.

1.) Das versteh' ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich jetzt z.B. ipac-ng und vncserver installiert habe, so
steht bei beiden in den Paketinfos, dass diese von perl abhängen.
Es kann dann doch nicht sein, dass wenn ich ipac-ng deinstalliere
perl deinstalliert wird, auch wenn dies "automagisch" war.
Umgekehrt wäre dies genauso.

Bei eigenen Lösungen, die nicht als Paket installiert sind, ist das
natürlich klar. Hier muß man dann, wie ich schon erwähnt habe,
nochmals aptitude extra mitteilen, dass das Paket nicht
"automagisch" installiert sein soll.

2.)
Wenn ich es richtig sehe, ist mir noch ein Unterschied aufgefallen
(Wurde hier auch schon erwähnt bzw. angedeutet, aber nur
um nochmals sicher zu gehen):

Bei aptitude gibt es nicht unbedingt eine Installation oder Deinstallation
sondern immer nur beides und es werden dabei noch nicht ausgeführte
Vorgänge selbst nach einem Neustart von aptitude wieder angezeigt.

Wird apt-get abgebrochen, z.B. wegen Netzproblemen, so wird es
beim nächsten Aufruf von apt-get nicht anbieten dies nachzuholen.
Aber genau das ist bei aptitude der Fall.

Ist das alles so korrekt ?

Gruß Sven