Re: Unterschied zwischen startx und kdm

Am Mittwoch 13 Dezember 2006 12:28 schrieb Andreas Pakulat:

> Dann sollte bei gleicher Font-Groesse aber die Schrift auf dem
> Schirm groesser werden und nicht kleiner...

> /etc/kde3/kdm/kdmrc, wo genau da drin weiss ich so nicht, aber das
> findest du sicher.

OK...gefunden und -dpi 100 drangehängt und funktioniert. Scheint aber
keine tolle Lösung zu sein, wie Frank geschrieben hat =)!

> Richtig, kdm laesst X11 ausrechnen welche DPI-Zahl korrekt ist. Was
> auch der richtige Weg waere. Wie gesagt sag X11 mal wie gross dein
> Display ist und dann passt das auch mit der dpi-Zahl. Eventuell
> musst du dann die Font-Groessen abaendern, bei korrekten
> Einstellungen sind Groessen zwischen 8 und 11 fuer normalen Text
> ausreichend.

Hehe...gut zu wissen :)

> Hmm, also hier sehe ich
> (**) RADEON(0): Display dimensions: (332, 205) mm
> (WW) RADEON(0): Probed monitor is 360x270 mm, using Displaysize
> 332x205 mm (**) RADEON(0): DPI set to (128, 130)

Mhhh...ok...hab nur falsch gegrept gehabt ;)!

sandro@skummy:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep dimensions
(**) fglrx(0): Display dimensions: (260, 195) mm
sandro@skummy:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep DPI
(**) fglrx(0): DPI set to (100, 100)

Oder wird das erst ins Log geschrieben, wenn ich die DisplaySize in
der xorg.conf angebe?

> Eigentlich sollte jeder freie Treiber so gespraechig sein. In jedem
> Fall kannst du X11 aber mit dem DisplaySize Parameter auf die
> Spruenge helfen:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Monitor0"
>         HorizSync       64
>         VertRefresh     60
>         DisplaySize     332     205
>         Option          "DPMS"
> EndSection

So. Fürs Archiv meine Vorgehensweise, damits mit startx und kdm
klappt:

xdpyinfo | grep dimensions

dimensions:    1024x768 pixels (260x195 millimeters)

Und dann in die xorg.conf entsprechend eingetragen:

Section "Monitor"
        Identifier      "Generic Monitor"
        DisplaySize     260 195

Kann ich mir jetzt also sicher sein, dass 100 dpi für mich das
Richtige ist? Oder lohnt es sich damit rumzuspielen?

> Andreas

Danke an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben!

Tschau
Sandro