Re: Unterschied zwischen startx und kdm

On 13.12.06 13:00:24, Sandro Frenzel wrote:

> OK...gefunden und -dpi 100 drangehängt und funktioniert. Scheint aber
> keine tolle Lösung zu sein, wie Frank geschrieben hat =)!

Der Grund ist, dass man die Schrift dann bei jeder Aufloesungsaenderung
auch aendern muss. Insbesondere wenn man also mehr als 1 PC mit
unterschiedlichen Aufloesungen hat sieht z.B diesselbe PDF-Datei auf
beiden Systemen unterschiedlich aus, weil die Schrift auf dem einen
System groesser ist als auf dem anderen.

Wenn alle Systeme ihre DPI-Zahl entsprechend Aufloesung und
Monitorgroesse selbst berechnen ist ein 8pt grosser Font auch auf jedem
Schirm immer 8pt gross.

> sandro@skummy:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep dimensions
> (**) fglrx(0): Display dimensions: (260, 195) mm
> sandro@skummy:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep DPI
> (**) fglrx(0): DPI set to (100, 100)

Also hast du einen Monitor mit den Ausmassen 260x195 mm? Scheint mir
ziemlich klein zu sein.

> So. Fürs Archiv meine Vorgehensweise, damits mit startx und kdm
> klappt:
>
> xdpyinfo | grep dimensions
>
> dimensions:    1024x768 pixels (260x195 millimeters)

> Und dann in die xorg.conf entsprechend eingetragen:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Generic Monitor"
>         DisplaySize     260 195
>
> Kann ich mir jetzt also sicher sein, dass 100 dpi für mich das
> Richtige ist? Oder lohnt es sich damit rumzuspielen?

Der richtige DPI-Wert kann berechnet werden:

Horizontal: X-Aufloesung / Bildschirmbreite_in_Zoll
Vertikal: Y-Aufloesung / Bildschirmhoehe_in_Zoll

Wobei man von mm auf Zoll durch Division durch 25.4 kommt. An deinem
Beispiel (gesetzt den Fall dein Bildschirm hat wirklich diese Maße):

Horizontal: 1024 / (260 / 25.4 ) = 100
Vertikal: 768 / ( 195 / 25.4 ) = 100

Jeweils gerundet.

Wenn du wissen willst warum da 65 dpi rauskamen ohne den -dpi Schalter
entferne ihn wieder aus der kdmrc und entferne auch DisplaySize aus der
xorg.conf. Danach starten und im Log mal schauen ob die dimension oder
DPI Zahl gelogt wird. Darueber sollte zu sehen sein, ob/was dein Monitor
fuer eine Bildschirmgroesse angibt.

Andreas

--
Is that really YOU that is reading this?