Re: Unterschied zwischen startx und kdm

Sandro Frenzel:

> So. Fürs Archiv meine Vorgehensweise, damits mit startx und kdm
> klappt:
>
> xdpyinfo | grep dimensions
>
> dimensions:    1024x768 pixels (260x195 millimeters)
>
> Und dann in die xorg.conf entsprechend eingetragen:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Generic Monitor"
>         DisplaySize     260 195

Das ist IMHO Unsinn. xdpyinfo gibt nur diejenige Bildschirmgröße aus,
die X sowieso schon annimmt. Diese dann nochmal mit DisplaySize
festzutackern, hat keinen Effekt. Den Bildschirm (bzw. dessen sichtbare
Bildfläche) musst Du schon selbst ausmessen und Breite und Höhe (in mm)
DisplaySize übergeben. Aus diesen Informationen zusammen mit der
verwendeten Auflösung kann X dann ausrechnen, wieviele "Pixel pro Zoll"
(was hier "dots per inch", also DPI entspricht) der Monitor tatsächlich
darstellt.

> Kann ich mir jetzt also sicher sein, dass 100 dpi für mich das
> Richtige ist? Oder lohnt es sich damit rumzuspielen?

Spiel nicht damit rum, lass es erst ausrechnen. Dann bekommst Du die
Fonts so, wie sie ursprünglich aussehen sollen. Spiel dann mit
'dpkg-reconfigure fontconfig' (bzw. ab etch: fontconfig-config) oder den
KDE-Einstellungen zu Hinting, Aliasing rum, bis es Dir gefällt. Erst,
wenn Dir das immer noch nicht gefällt, schraube händisch an den DPI
herum.

J.
--
In an ideal world I would cure poverty and go to the gym at least three
days a week.