Re: Unterschied zwischen startx und kdm

On 13.12.06 10:57:47, Sandro Frenzel wrote:

> Ohne kdm: 100x100
> Mit kdm: 65x65

Dann sollte bei gleicher Font-Groesse aber die Schrift auf dem Schirm
groesser werden und nicht kleiner...

> Stellt sich also nur noch die Frage, wo und wie ich kdm verklickere
> 100x100 (also 100 dpi?!) zu verwenden.
>
> Christian schrieb man könnte kdm Xserver-Optionen übergeben...aber wo?

/etc/kde3/kdm/kdmrc, wo genau da drin weiss ich so nicht, aber das
findest du sicher.

> Markus schrieb kdm startet mit hardcodiertem 100 dpi.
> Kann ich leider nicht bestätigen:

Richtig, kdm laesst X11 ausrechnen welche DPI-Zahl korrekt ist. Was auch
der richtige Weg waere. Wie gesagt sag X11 mal wie gross dein Display
ist und dann passt das auch mit der dpi-Zahl. Eventuell musst du dann
die Font-Groessen abaendern, bei korrekten Einstellungen sind Groessen
zwischen 8 und 11 fuer normalen Text ausreichend.

> Im Log kann ich nix dazu finden. Auch in der X11 Config habe ich
> nichts dergleichen angegeben.

Hmm, also hier sehe ich
(**) RADEON(0): Display dimensions: (332, 205) mm
(WW) RADEON(0): Probed monitor is 360x270 mm, using Displaysize 332x205 mm
(**) RADEON(0): DPI set to (128, 130)

Eigentlich sollte jeder freie Treiber so gespraechig sein. In jedem Fall
kannst du X11 aber mit dem DisplaySize Parameter auf die Spruenge
helfen:

Section "Monitor"
        Identifier      "Monitor0"
        HorizSync       64
        VertRefresh     60
        DisplaySize     332     205
        Option          "DPMS"
EndSection

Andreas

--
Your lucky number is 3552664958674928.  Watch for it everywhere.