Re: aptitude-Fehler nach Filesystem-Error

On 21.10.06 09:52:13, Dirk Salva wrote:

> Hab ich nicht probiert, alles mit apt im Namen hat abgebrochen, weil
> die Dateien available und pkgstates kaputt waren.

apt-get bricht nicht wegen pkgstates von aptitude ab, und ein leeres
available haette vmtl. auch nicht gestoert. available ist die Liste der
verfuegbaren Pakete und die ist vor dem allerersten apt-get update ja
auch leer.

> Hab ich mir schon gedacht. Da waren nur noch ".........." bzw.
> "@@@@@@@" drin. Wenn ich wüßte, wie ich solche Dateien finden könnte,
> wäre mir auch geholften. Die Statusdatei von logrotate hat es
> beispielsweise auch getroffen...

Keine Ahnung ob das mit find ginge aber mit grep saehe das so aus:

grep -rl "\(@@@@@@@@\|\.\.\.\.\.\.\.\.\)" *

einfach in / ausfuehren, wird aber ne Weile brauchen. Das listet dir
alle Dateien mit der entsprechenden Anzahl an "@" oder "." auf (der \
escaped den Punkt, un-escaped wuerde er auf jedes Zeichen passen). Wenn
du noch mehr Merkmale findest, z.B. das @ immer am Zeilenanfang
auftaucht liesse sich das noch verbessern indem du vor das 1. @ ein ^
schreibst...

> Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das geht, hab ich noch nie
> gebraucht. Normalerweise benutze ich nur aptitude.

Naja, aptitude starten (also die TUI), dann auf den Zweig "Installierte
PAkete" gehen und M druecken. Dann sind alle installierten Pakete als
automatisch installiert markiert. Dann g und er zeigt dir an was er
machen wuerde und in dem Schirm musst du dann mittels + die Pakete
wieder markieren die du manuell installiert hast.

apt-get und dpkg kennen keine automatische Installation von Paketen.

Andreas

--
You'll never be the man your mother was!