Re: aptitude-Fehler nach Filesystem-Error

On 21.10.06 01:17:05, Dirk Salva wrote:

> Es war offensichtlich viel einfacher, als ich geglaubt habe:
>
> dselect update

Hmm, ja, ein apt-get update mochte wohl nicht?

> Na ja, dem ist tatsächlich so, ich habe nur noch nicht verstanden,
> wieso?!? Wo speichert der denn die automatisch aufgrund von
> Abhängigkeiten installierten Pakete? Das nervt schon irgendwie.

In /var/lib/aptitude wird das abgelegt, in der von dir als kaputt
befundenen Datei "pkgstates". Das sieht dann so aus:
Package: snort-rules-default
Unseen: no
State: 3
Dselect-State: 4
Last-Change: 0
Remove-Reason: 0

Package: python-tclink
Unseen: no
State: 3
Dselect-State: 4
Last-Change: 0
Remove-Reason: 0

Aber einfach mal alle installierten Pakete auf "Automatisch installiert"
setzen, dann die die aptitude entfernen wuerde (einmal g druecken)
wieder als manuell installiert markieren. Natuerlich aufpassen wenn
dadurch einige der automatisch-zu-entfernenden Pakete wieder zum
installieren selektiert werden.. Das sollte dich schon ziemlich weit
bringen und dauert nicht so ewig...

Andreas

--
Courage is your greatest present need.