Re: aptitude-Fehler nach Filesystem-Error

On 20.10.06 22:58:55, Dirk Salva wrote:
> Kann ich meine Paketliste und die in diesen Unterverzeichnissen
> liegenden files wieder aufbauen, oder habe ich jetzt ein zwar wieder
> funktionierendes System, an dem ich aber leider nix mehr machen kann,
> weil der Paketmanager nicht mehr arbeiten kann?!? Das kann ich mir
> eigentlich nicht vorstellen, dass man ein System auf diese Weise
> verlieren kann...

Nein, ich denke das kriegt man wieder hin, wenn auch mit viel
Handarbeit.

> Was noch intakt zu sein scheint:
> - In /var/lib/apt/lists alle ...Packages und ...Sources-Dateien, aber
>   keine ...Release-Datei mehr.

Ist erstmal nicht so wild.

> - In /var/lib/aptitude gibts nur die pkgstates, und die ist leider
>   kaputt.

Ist auch egal.

> - In /var/lib/dpkg scheint status und status-old noch intakt zu sein,
>   ebenso alle anderen Dateien *ausser* available und available-old.

Das ist gut, somit ist dein dpkg noch funktionsfaehig (oder zumindestens
fast).

Als erstes: die 3 Verzeichnisse sichern und die Konfigs in /etc.

Dann schauen ob dpkg -l noch funktioniert, wenn ja mit dpkg -l oder dpkg
--get-selections erstmal ne Sicherung der Paketliste ziehen.

Jetzt mit wget oder aehnlichem das aktuelle aptitude Paket und das apt
Paket runterladen. Anschliessend versuchen mit dpkg -i zu installieren.
Eventuell musst du sie vorher (sofern moeglich) mittels dpkg -r oder
dpkg -P entfernen.

Wenn dpkg sich ueber die kaputte available beschwert, nimm eine der
Packages Dateien unzippe sie (sofern gezippt) und packe sie als
available ins dpkg-Verzeichnis (oder falls dir der Aufwand es wert ist,
kopiere alle Packages zusammen in die available).

So Gott will hast du dann dpkg,apt und aptitude wieder verfuegbar. Dann
mit aptitude update dessen Paketliste aktualisieren. Was du dabei
natuerlich verlierst ist die Liste der automatisch installierten Pakete,
aber ich denke damit kannst leben oder? ;)

Andreas

--
The whole world is a tuxedo and you are a pair of brown shoes.
		-- George Gobel