Re: KDE für root

Hallo Berthold,

On Monday 02 October 2006 20:01, Berthold Wunderlich wrote:

> prinzipiell erst mal Danke für die Antwort; was die Einstellung für
> root betrifft bin ich aber eben kein Konsolen-Könner und ich habe mich
> von Linux überzeugen lassen weil man da doch als Anwender das Sagen
> haben soll und nicht irgend einem Diktat unterworfen ist.
> Und ich als Anwender hätte halt gerne KDE wenn ich mich unter root
> grafisch anmelden will.

Auch wenn du (noch) kein "Konsolen-Könner" bist, gibt es keinen Grund,
eine graphische Oberfläche als root zu starten.
Unter KDE kannst du im Kontrollzentrum alle Aktionen, die root Rechte
benötigen, über den Knopf "Systermverwaltungsmodus" durchführen.

Das starten von normalen Anwendungen (kmail, firefox, etc.) als root
macht - neben den Risiken, denen du dich damit aussetzt - schlicht und
einfach keinen Sinn.

Falls du mal Einstellungen als root ändern möchtest, die nicht über das
Kontrollzentrum erreichbar sind, öffnest du einfach eine Konsole,
gibst "su -" ein und editierst danach die Konfigurationsdatei. Dafür
braucht man auch keine fortgeschrittenen Shell Kenntnisse.
Aber ich denke, wenn du dich soweit in dein System eingearbeitet hast,
daß du letzteres möchtest, wirst du auch damit ohne große Probleme klar
kommen.

Gruß, Andreas