KDE statt Gnome als Grundeinstellung

Hallo,

vielleicht war "KDE für root" der falsche Aufhänger für mein Problem.

Wir arbeiten an dem Rechner oft zu zweit (manchmal sogar zu dritt),
abwechselnd mit Pausen und schalten nur über F7, F8 um.
Der erste der sich auf der grafischen Oberfläche anmeldet kann KDE wählen; der
zweite der sich dann auf der Konsole anmeldet und die Oberfläche mit startx
-- n aufruft landet bei Gnome und das wollen wir alle nicht - das muss doch
änderbar sein, unabhängig davon ob sich dann ein Nutzer oder root mit startx
zuschaltet (Nutzer würde mir ja erst mal genügen).

Gruß
Berthold