KDE für root

Guten Tag,
ich habe erstmals versucht Debian auf meinem Rechner (X86) zu installieren;
hat weitgehend funktioniert. Zwei Probleme habe ich bis jetzt:

- wo ändere ich für root die Oberfläche von Gnome auf KDE (für die Benutzer
funktioniert es)?   und

- Firefox sieht anders aus als auf dem Suse 10.1-Rechner obwohl es die gleiche
Version ist (1.5.07)  und ist englich beschriftet, obwohl ich german (de)
eingestellt habe. (in "über Firefox" wird auch jeweil "de" bzw "us"
angezeigt) - was muss ich da noch ändern?

Gruß
Berthold