Re: Xorg-Version - apt weichen von einander ab (?)

On 31.07.06 20:07:59, wolfgang friedl wrote:

> echo $PATH gibt:
> /sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/games:/usr/local/java.sun/java.current/bin:/opt/viewletbuilder

Irgendwer/Irgendwas baut dir /usr/X11R6/bin in PATH ein, das ist AFAIK
nicht normal. Oder aber das Paket das /etc/profile mitliefert ist bei
dir noch "alt" und  das grep sagt mir das ist in base-files enthalten.
Das Paket sollte in Version 3.1.13 sein.

> ja, find ich auch.
> apt-get install --reinstall x11-common xserver-xorg
> ergibt
> x11-common ist schon die neueste Version.
> xserver-xorg ist schon die neueste Version.
> 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 13 nicht aktualisiert.

Bist du sicher das du --reinstall angegeben hast? Dann sollte die
Ausgabe naemlich anders aussehen, obiges sieht nach apt-get install
x11-common xserver-xorg aus.

> apt-cache policy x11-common xserver-xorg

Das weiss ich ja schon...

> Die .xsession-errors sagt (ohne Leerzeilen)
> /etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
> Warning: Only changing the first 16 of 11 buttons.
> /etc/gdm/Xsession: Executing /usr/bin/gnome-session failed, will try to
> run x-terminal-emulatora

Existiert /usr/bin/gnome-session? Ist es ausfuehrbar? Fuehre mal auf
tty1 ein startx /usr/bin/gnome-session aus und schaue was da noch zum
Vorschein kommt.

> (zenity:8837): Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib

Was hast du denn fuer eine locale gesetzt (Ausgabe von locale)?

> startx;
> DISPLAY=localhost:0 gedit
> oeffnet mir eine gedit Fenster unter X (gdm und kdm scheitern nach wie
> vor, ebenso statt gedit kdeinit oder gnome-session)

Ok.

> Ich komm und komm nicht drauf, was hier falsch rennt, seufz...
> Was waeren denn die Grundpakete fuer eine richtige Xorg/etch Version?

xserver-xorg und dessen Abhaengigkeiten reicht aus.

> BTW: ergibt es einen Unterschied, ob ich ein Paket mit "reinstall"
> installiere oder, mit dpkg -r --force-depends kurzfristig de- und dann
> mit apt-get install wieder installiere?

Theoretisch nicht.

Andreas

--
You may worry about your hair-do today, but tomorrow much peanut butter will
be sold.