Xorg-Version - apt weichen von einander ab (?)

Hallo,

Folgendes verwirrt mich ein bisschen:
Unter etch:

X -version gibt bei mir 6.9x aus.

apt-cache policy x11-common /und/ xserver-xorg
teilt mir mit, dass jeweils 7.0x installiert sei.

Wenn die beiden Pakete per apt-get install --reinstall nachinstalliere,
bekomme ich den Hinweis, dass /usr/X11R6/bin durch einen Symlink ersetzt
werden muesste (dass es beim Upgrade so eine Sache mit diesem
Verzeichnis-Wechsel gibt, habe ich schon mitbekommen)

Was mich nun beschaeftigt: habe ich (vielleicht durch eigenes
Verschulden - kann man ja nicht ausschliessen) Version 6.9. installiert,
ohne dass apt es verzeichnet haette? Ich duerfte ja eigentlich gar kein
usr/X11R6/bin/ - Verzeichnis (sondern nur Symlink) besitzen, oder?

Ob 6.9 oder 7.0 waere fuer mich eigentlich nicht so wichtig, nur, wenn
wo der Wurm
drin waere, dann muesste ich bald versuchen, dass auszubuegeln, bevor
das ausufert.
(Der Sache zu folgen, also das /usr/X11R6/bin Verzeichnis zu
verschieben, damit das Paket korrekt "wiederinstalliert" werden kann,
bedeutet eine ziemliche Installiererei, kommt mir vor, u.a. muesste ich
xserver-xorg-video-ati, das eigentlich auch als installiert erscheint,
nochmals installieren, genauso xserver-xorg-input-mouse und ... kbd und
wuerde es dann schaffen, einen gdm/kdm zu starten, der allerdings
nur ein Not-Terminalfenster anbietet, das Problem kann ich nicht
lokalisieren, eventuell fonts?)
Fuer diesen Teil des Problems habe ich die xorg log.dateien auf
http://metro2000.freestarthost.com/X/ gelagert - ich werde leider nicht
schlau daraus.

lg, && danke fuer Tipps
--