Re: Xorg-Version - apt weichen von einander ab (?)

Andreas Pakulat wrote:
> Ich schreib die Antwort mal an die Liste...
oops, sorry, diesmal mail wirklich an Liste...

> Also ist /usr/X11R6/bin im Pfad. Pruef doch mal wo das gesetzt wird,
> vmtl. in $HOME/.bashrc oder $HOME/.bash_profile oder aehnliches. Die
> Standard-Bash-Initialisierungs Dateien jedenfalls enthalten keinen
> Eintrag dafuer. Was sagt ein echo $PATH bei dir?

echo $PATH gibt:
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/games:/usr/local/java.sun/java.current/bin:/opt/viewletbuilder

> Hmm, apt-file muss man auch hin und wieder updaten.
apt-file update habe ich gemacht.

> Du meinst das Re-Install von den dm's scheitert? Kannst du mal bitte ein
> Transcript von
>
> aptitude install --reinstall x11-common xserver-xorg
>
> schicken? (Also alles was dabei ausgegeben wird). Irgendwas ist da bei
> dir ziemlich "merkwuerdig".
ja, find ich auch.
apt-get install --reinstall x11-common xserver-xorg
ergibt
x11-common ist schon die neueste Version.
xserver-xorg ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 13 nicht aktualisiert.

apt-cache policy x11-common xserver-xorg
ergibt

x11-common:
  Installiert:1:7.0.22
  Mögliche Pakete:1:7.0.22
  Versions-Tabelle:
 *** 1:7.0.22 0
        990 ftp://ftp.ch.debian.org etch/main Packages
         80 ftp://ftp.ch.debian.org sid/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
xserver-xorg:
[...]
     6.8.2-77 0
         50 http://ftp.inf.tu-dresden.de breezy/main Packages

Die .xsession-errors sagt (ohne Leerzeilen)
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
Warning: Only changing the first 16 of 11 buttons.
/etc/gdm/Xsession: Executing /usr/bin/gnome-session failed, will try to
run x-terminal-emulator
(zenity:8837): Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib
(zenity:8837): Gdk-WARNING **: cannot set locale modifiers
(gnome-terminal:8813): Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib
(gnome-terminal:8813): Gdk-WARNING **: cannot set locale modifiers

[die 16 buttons kommen von der Maus, die bisher mit 16 Buttons
gluecklich ist, obwohl ich urspruenglich die korrekte Anzahl eingetragen
hatte, irgendwann wollte Xorg das so - sollte aber nicht "fatal" sein]
Ich hatte vorher noch Fehlermeldungen bzgl. "sessreg";
Seltsamerweise ist das ein Paket, dass es nur unter Ubuntu zu geben scheint;
Wenn ich es installiere (was ich eh nicht will), zeigt dpkg mir einen
Konflikt mit xutils, eine Reinstallation von xutils scheint das Problem
zu beheben.

startx;
DISPLAY=localhost:0 gedit
oeffnet mir eine gedit Fenster unter X (gdm und kdm scheitern nach wie
vor, ebenso statt gedit kdeinit oder gnome-session)

Ich komm und komm nicht drauf, was hier falsch rennt, seufz...
Was waeren denn die Grundpakete fuer eine richtige Xorg/etch Version?

BTW: ergibt es einen Unterschied, ob ich ein Paket mit "reinstall"
installiere oder, mit dpkg -r --force-depends kurzfristig de- und dann
mit apt-get install wieder installiere?

lg & merci fuer Tipps
--
    ###