Re: Xorg-Version - apt weichen von einander ab (?)

On 30.07.06 23:46:15, wolfgang friedl wrote:
> Hallo,
>
> Folgendes verwirrt mich ein bisschen:
> Unter etch:
>
> X -version gibt bei mir 6.9x aus.

Was gibt which X bei dir aus? Was sagt ein dpkg -S `which X`?

> apt-cache policy x11-common /und/ xserver-xorg
> teilt mir mit, dass jeweils 7.0x installiert sei.

Das X Binary ist eigentlich in x11-common. Zeig mal die Ausgabe von
apt-cache policy her.

> Wenn die beiden Pakete per apt-get install --reinstall nachinstalliere,
> bekomme ich den Hinweis, dass /usr/X11R6/bin durch einen Symlink ersetzt
> werden muesste (dass es beim Upgrade so eine Sache mit diesem
> Verzeichnis-Wechsel gibt, habe ich schon mitbekommen)
>
> Was mich nun beschaeftigt: habe ich (vielleicht durch eigenes
> Verschulden - kann man ja nicht ausschliessen) Version 6.9. installiert,
> ohne dass apt es verzeichnet haette? Ich duerfte ja eigentlich gar kein
> usr/X11R6/bin/ - Verzeichnis (sondern nur Symlink) besitzen, oder?

Richtig, hast du denn nun den Symlink oder ist da noch ein
bin-Verzeichnis mit evtl. einem X binary drin?

> (Der Sache zu folgen, also das /usr/X11R6/bin Verzeichnis zu
> verschieben, damit das Paket korrekt "wiederinstalliert" werden kann,
> bedeutet eine ziemliche Installiererei, kommt mir vor, u.a. muesste ich
> xserver-xorg-video-ati, das eigentlich auch als installiert erscheint,
> nochmals installieren, genauso xserver-xorg-input-mouse und ... kbd und
> wuerde es dann schaffen, einen gdm/kdm zu starten, der allerdings
> nur ein Not-Terminalfenster anbietet, das Problem kann ich nicht
> lokalisieren, eventuell fonts?)

Hae? Wenn du das X11R6/bin Verzeichnis umbenennst wird bei einem apt-get
install --reinstall x11-common xserver-xorg auch der ganze Rattenschwanz
neu installiert? Sehr merkwuerdig. Wenn kdm/gdm nur ein Terminal starten
koennen hat das nix mit Fonts zu tun, sondern damit das die keine
Sessions fuer dich finden, ich nehme mal an KDE und noch irgend ein
Windowmanager sind installiert? Ich krieg leider auf die Schnelle nicht
raus wo die Dateien liegen die die Eintraege in den dm's beschreiben...

> Fuer diesen Teil des Problems habe ich die xorg log.dateien auf
> http://metro2000.freestarthost.com/X/ gelagert - ich werde leider nicht
> schlau daraus.

Interessanter waere das kdm log und evtl. .xsession-errors aus $HOME.

Andreas

--
You had some happiness once, but your parents moved away, and you had to
leave it behind.