[Etwas-OT] Bildwiederholungsrate Verständnisfrage

Hey Liste!

Durch einen Thread bzgl. der Monitorauflösung wurde ich hellhörig auch mal in
meine xorg.conf zu schauen was da so eingetragen ist.
Ergebnis:

        Option          "DPMS"
        HorizSync       31-70
        VertRefresh     55-120

Nun stellt sich für mich die Frage welche Zahl nun genommen wird und welche
für die sogenannte Herzzahl verantwortlich ist.

Mein Monitorhandbuch sagt, dass der Monitor mit folgenden Werten betrieben
werden kann:

Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 120 Hz x 70 kHz

Erkennt der X-Server nun die höchstmögliche Frequenz von der Spanne, die ich
ihm in der xorg.conf mitgeteilt habe, automagisch?

Wie find ich heraus welche Zahl nun wirklich von X verwendet wird und kann ich
sicher gehen, dass immer die höchstmögliche genommen wird?

Im Moment habe ich nämlich den Verdacht, dass das nicht so ist. Wenn ich
nämlich mein Menü direkt am Monitor aufrufe (Für Bildschirmbreite usw.) und
dieses wieder verlasse wird mir folgendes angezeigt:

Hor. 68 kHz
Vert. 84 Hz

Ich habe eine Auflösung von 1024x768.

Da müsste doch bei der Vertikalen Frequenz noch was drin sein, oder?

Danke und Tschüss
Sandro