Re: [Etwas-OT] Bildwiederholungsrate Verständnisfrage

Hallo Sandro Frenzel, hallo auch an alle anderen

Montag, 31. Juli 2006 17:50 - Sandro Frenzel wrote:
> Hey Liste!
>
> Durch einen Thread bzgl. der Monitorauflösung wurde ich hellhörig
> auch mal in meine xorg.conf zu schauen was da so eingetragen ist.
> Ergebnis:
>
>         Option          "DPMS"
>         HorizSync       31-70
>         VertRefresh     55-120
>

> Nun stellt sich für mich die Frage welche Zahl nun genommen wird und
> welche für die sogenannte Herzzahl verantwortlich ist.
>
> Mein Monitorhandbuch sagt, dass der Monitor mit folgenden Werten
> betrieben werden kann:

> [...]

Horizontalfrequenz H = Anzahl der Zeilen (n) pro Sekunde (wie oft
wandert der Elektronenstrahl horizontal über den Schirm)

Vertikalfrequenz V = Anzahl der Bilder pro Sekunde (

Daraus ergibt sich näherungsweise V * n = H, da ja ein Bild aus n Zeilen
besteht. In Wirklichkeit muss für Rücklaufzeiten H noch ein wenig
größer sein.

Bei dir also: 84 * 768 = 64.512, da sind also die 68.000 Herz ganz OK.
Da damit die Horizontalfrequens des Monitors nahezu ausgeschöpft ist,
ist bei der Vertikalfrequenz bei 1024x768 nicht mehr drin.

Nimmst du weniger Zeilen (z.B. 640x480), kannst du eine höhere
Bildfrequenz rausholen:

H / n = V ergibt dann 70.000 / 480 = 145

Mit dem entsprechenden Abschlag für Rücklaufzeiten und Bildwechsel
erklären sich daraus auch die 120 Hz als Maximalwert für V.

hth

--
Gruß
                MaxX