Re: [Etwas-OT] Bildwiederholungsrate Verständnisfrage

On 31.07.06 17:50:35, Sandro Frenzel wrote:
>         Option          "DPMS"
>         HorizSync       31-70
>         VertRefresh     55-120
>

> Nun stellt sich für mich die Frage welche Zahl nun genommen wird und welche
> für die sogenannte Herzzahl verantwortlich ist.

Vertikale Bildwiederholung (Refresh) wird in Hertz angegeben, die
Horizontale Synchronisation in kHz.

> Mein Monitorhandbuch sagt, dass der Monitor mit folgenden Werten betrieben
> werden kann:
>
> Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 120 Hz x 70 kHz

Vernuenftige Handbuecher haben eher sowas:

Vertical Refresh Rate: 55-120 Hz
Horizontal Sync Rate: 31-70 kHz.

> Erkennt der X-Server nun die höchstmögliche Frequenz von der Spanne, die ich
> ihm in der xorg.conf mitgeteilt habe, automagisch?

Jaein, er handelt mit dem Monitor eine sog. Modeline aus. Diese haengt
von der gewuenschten Aufloesung, den Moeglichkeiten der Grafikkarte,
den Infos (DDC IIRC) die der Monitor liefert und den angegebenen  Werten
ab. Wie genau das aussieht siehst du
normalerweise im X11 log.

> Wie find ich heraus welche Zahl nun wirklich von X verwendet wird und kann ich
> sicher gehen, dass immer die höchstmögliche genommen wird?

Im Monitor-OSD Menu den Info-Punkt auswaehlen, oder falls sowas fehtl:
xvidtune aufrufen. Unten rechts stehen die Pixel-Clock sowie Horizontale
und Vertikalre Frequenzen.

> Im Moment habe ich nämlich den Verdacht, dass das nicht so ist. Wenn ich
> nämlich mein Menü direkt am Monitor aufrufe (Für Bildschirmbreite usw.) und
> dieses wieder verlasse wird mir folgendes angezeigt:
>
> Hor. 68 kHz
> Vert. 84 Hz
>
> Ich habe eine Auflösung von 1024x768.

Die Maximalen Raten werden im Normalfall nur bei der geringsten
Aufloesung erreicht. Und bei der Horizontalen Synchronisation weiss ich
gar nicht inwieweit das mit der Aufloesung oder sonstwas
zusammenhaengt...

> Da müsste doch bei der Vertikalen Frequenz noch was drin sein, oder?

Nicht notwendigerweise und vor allem wozu? Ok, 100Hz waeren unter
Umstaenden noch etwas klarer, aber ob das wirklich auffaellt... Solange
man mehr als 75Hz bekommt ist IMHO alles im Lot. Davon abgesehen dass
das VGA-Signal bei den meisten Grafikkarten sowieso nicht so berauschend
ist...

Andreas

--
You never hesitate to tackle the most difficult problems.