Re: Priorität von Prozessen verwalten

Gruesse!
* Sandro Frenzel <sandro.frenzel@gmx.de> schrieb am [26.07.06 11:35]:

> Naja. Also ich hatte vorher einen 2.6.15er am laufen. Allerdings habe ich in
> dem jetztigen Kernel beim Selbstcompilieren einigen unnötigen Schrott
> entfernt. Der 2.6.15er war zwar auch selbstgebacken, jedoch hab ich damals
> nur neue Optionen für die 3D Beschleunigung aktiviert.

Ah, welchen Kernel du bisher verwendet hast hast du bisher IMHO nicht
erwähnt. Zwischen .15 und .17 sind die Verbesserungen für ein
Desktop-System wohl nicht so gravierend wie gegenüber dem .8.

Es lohnt sich beim make (x|menu)config mal die Hilfen bei CPU/scheduler
durchzulesen, da wird einiges in Bezug auf Desktop-Rechner erklärt.

> Also kann ich bald nicht glauben, dass nur der _neue_ Kernel an dem besseren
> Scheduling Schuld ist.
> Die CPU/Scheduler Optionen habe ich bewusst unberührt gelassen um die Patches
> nicht durcheinander zu bringen (auch, wenn das vielleicht an den Haaren
> herbei gezogen ist).

Wenn du Kernel mit make-kpkg baust kannst du dir recht einfach X Kernel mit
unterschiedlichen Konfigurationen bauen und noch das "letzte Quentchen"
Performance rauskitzeln. Vieles wird sich halt nur meßtechnisch
ermitteln lassen während subjektiv erfahrbar manchmal schwierig ist.

Aber allein sich etwas mit dem "Innenleben" des Linux(-Kernel) zu
beschäftigen ist sehr lehrreich und interessant.

Wie war der Spruch (auf Männer bezogen): jeder Mann sollte in seinem
Leben ein Kind gezeugt, einen Baum geplanzt und einen Linux-Kernel
gebaut haben ;-)

Nebenbei ist Kernel-Bauen und installieren (evtl. sogar remote > 200 Km)
eines der letzten legalen Abenteuer dieser Welt <g>

> Was ist eigentlich eine Wald-und-Wiesen Maschine ;)?

Na, ein Brot-und-Butter Rechner eben, klar? ;-)

> OK...dann werde ich mal mein tolles Englisch bemühen ;)

Wie sage ich immer: no one makes me my english so fast after...

> Tschau
> Sandro

Gruß
	Gerhard