Re: Priorität von Prozessen verwalten

Also sprach Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> (Wed, 26 Jul 2006 13:19:05 +0200):
> Ah, welchen Kernel du bisher verwendet hast hast du bisher IMHO nicht
> erwähnt. Zwischen .15 und .17 sind die Verbesserungen für ein
> Desktop-System wohl nicht so gravierend wie gegenüber dem .8.

splice() und vmsplice() calls sind mit .17 in den Kernel gewandert[1]
und scheinen doch einiges zu beschleuningen. I/O-maessig. Der ploetzlich
(viel) besseren Troughput im NFS Netzwerk hat mir gut gefallen. :-)
Das sollte auch in anderen Bereichen auffallen.

[1] http://lwn.net/Articles/185078/

[cpu scheduler]

Da merk ich wenig unterschied. SCHED_BATCH (seit .16 vanilla) und
IDLEPRIO (ck) verwende ich dauernt (wenn auch STR hier mit IDLEPRIO
noch Probleme zu haben scheint). RT brauche ich hier weder fuer Audio
noch Video -- laeuft alles reibungslos (PIII-866MHz, kommt aber wohl
eher auf "gute" Komponenten/Treiber an). Im allgemeinen reicht IMHO
nice. Fuer einen Desktop Rechner oder bei den Problemen des OPs ist -ck
eine zweifelsohne gute Wahl. Also Audio/Video/Games/... Leider goennt
sich Con gerade eine Pause[2] vom Kerneldevelopment...

[2] http://bhhdoa.org.au/pipermail/ck/2006-July/006311.html

sl ritch