Re: Priorität von Prozessen verwalten

Gruesse!
* Sandro Frenzel <sandro.frenzel@gmx.de> schrieb am [26.07.06 00:33]:

> So. Ich habe mir jetzt die Quellen von dem 2.6.17 Kernel besorgt und die
> entsprechenden Patches von Con eingespielt und ich konnte es kaum fassen:
>
> Es treten absolut KEINE Ruckler mehr auf. Ich kann OO2 starten und meine CPU
> Auslastung auf 100% treiben...alles kein Problem mehr :)!
>
> Also scheinen die Patches sehr geholfen zu haben.

Oder der 2.6.17er Kernel an sich, bzw. das selbstbauen (ich weiß nicht,
ob du dich mal durch die diversen Optionen bzgl. CPU/Scheduler "gequält"
hast). Gerade nach dem Sarge-Standard-2.6er (2.6.8) hat sich
kernelseitig einiges im Bereich Scheduling plus Optionen für
Desktop-Systeme getan.

Mein Eindruck auf meiner Wald-und-Wiesen-Maschine war nach den Patches
allerdings auch eine subjektive Verbesserung (so ab ~10% sollte man was
"merken" je nach PC).

Einziger "Wermutstropfen" bzw. ungewohntes Verhalten ist das Caching,
was nicht mehr so "intensiv" stattfindet. Bei mir dauern große
Schreiboperationen auf HD jetzt (anfangs) etwas länger und auch große
Transfer übers Netzwerk. Es wird IMHO von dem "aktuellen" Prozeß dabei
nicht mehr das RAM "vollgeknallt".

Auf (m)einem Desktop-System kann ich das allerdings verkraften da die
Vorteile überwiegen.

> Ob sich Con über ein positives Feedback freut ;-)?

Sicherlich, wie jeder andere Entwickler sicher auch ;-)

> Ich danke dir hiermit nochmal für den Tip. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Siehste, _daß_ freut mich jetzt auch <g>

> Tschau
> Sandro

Gruß
	Gerhard
--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...