Priorität von Prozessen verwalten

Hey Liste!

Ich zwar hab ich folgendes Problem:

Wenn ich mit Wine und dem Windows MediaPlayer (ja, mit was anderen gehts bei
diesem Stream ne :-( ) mir einen Radiostream anhöre, und dabei andere Sachen
am Rechner mache, kommt es vor, dass Ruckler auftreten.

Zum Beispiel dann, wenn ich im Firefox auf einer mit Bildern vollgepackten
Seite schnell scrolle, Kmail öffne, Fenster minimiere usw.
Das Problem ist, dass dabei immer für einen Bruchteil einer Sekunde der
Prozessor komplett ausgelastet wird.

Also hab ich mit renice die Priorität von Xorg, Kmail, Firefox usw. auf 19
gesetzt und die beiden Wineprozesse auf -19.
Dann treten die Ruckler nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten in einem Script lösen könnte oder
allgemein ganz anders?

Warum reicht es nicht nur die beiden Wineprozesse auf die höchste Priorität zu
setzen, sondern auch die andere Prozesse auf die niedrigste?

Tschau
Sandro