Probleme mit Firefox 1.5.0.4 unter Testing

Hallo,
ich, Testing/Unstable, 2.6.16-2, KDE 3.5.3, X.org 7.0, benutzte bisher
Firefox (u.a. wegen den schönen PlugIns).
Ich halte mein System immer ziemlich aktuell (täglich apt-get update und
apt-get dist-upgrade, wenn nichts große gerade entfernt werden soll).

Seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, daß Firefox alle paar Minuten für
ein paar Sekunden 90% CPU Leistung benutzt.
Das wird dann immer schlimmer, bis nur noch killall firefox-bin hilft.
Außerdem  verbraucht der X-Org-Prozeß dabei immer mehr Speicher, den er auch
nicht mehr hergibt, wenn der firefox-bin-Prozeß gekillt ist.

Ich habe auch schon alle PlugIns deaktiviert, aber der Effekt bleibt der
gleich.

Nun benutze ich erstmal Opera 9.0, was diese Probleme nicht aufweist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Zum einen:
Gibt es soetwas wie adblock für Opera, falls ich das Firefox-Problem nicht
lösen kann?

Oder:

Gibt es Erfahrung mit FireFox 2.0-Beta unter Testing?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--