Re: Probleme mit Firefox 1.5.0.4 unter Testing

On Monday 24 July 2006 20:43, Peter Schütt wrote:
> [...]
> Firefox (u.a. wegen den schönen PlugIns).
> Ich halte mein System immer ziemlich aktuell (täglich apt-get update und
> apt-get dist-upgrade, wenn nichts große gerade entfernt werden soll).
>
> Seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, daß Firefox alle paar Minuten
> für ein paar Sekunden 90% CPU Leistung benutzt.
> Das wird dann immer schlimmer, bis nur noch killall firefox-bin hilft.
> Außerdem  verbraucht der X-Org-Prozeß dabei immer mehr Speicher, den er
> auch nicht mehr hergibt, wenn der firefox-bin-Prozeß gekillt ist.

Passiert bei mir auch häufig. Besonders Popups brauchen 30 Sekunden bei
voller CPU-Auslastung, bis sie endlich aufgehen. Auswählen einer
Anwendung, mit der ich eine bestimmte Datei auswählen möchte, dauert
locker 1-2 Minuten. Dieser File-Browser vom Firefox gehört auch in die
Ruhmeshalle der Unbenutzbarkeit - grässliches Teil und fast schon alleine
Grund genug, einen anderen Browser zu nehmen.

> Ich habe auch schon alle PlugIns deaktiviert, aber der Effekt bleibt der
> gleich.

Auch Flash? Ist ein beliebtes Problem.

> Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Leider nein. Ich bin mittlerweile entnervt auf den Konqueror umgestiegen
(ist der Browser unter KDE). Der ist zwar etwas langsamer als der Firefox,
läuft dafür aber bei mir zuverlässiger.

> Zum einen:
> Gibt es soetwas wie adblock für Opera, falls ich das Firefox-Problem
> nicht lösen kann?

Die Plugins für den Opera sind dünn gesät. Ich hätte auch gerne einen
Proxy-Umschalter, denn ohne den kann ich nicht arbeiten. Installier dir
notfalls einen lokalen "squid" mit dem "adzapper" und du hast auch Ruhe
vor Werbung.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Firefox sehr gerne. Aber so wie das
Ding hier läuft, ist es Quälerei.

Gruß,
 Christoph
--