Firefox: Ressourcen-Fresser? (was: Re: Xorg verbraucht die Hälfte des Hauptspeichers)

Hi!

Am Mon, 24 Jul 2006 12:42:19 +0200
schrieb Peter Schütt <debian@pstt.de>:

> Mit Opera 9 gibt es das Problem nicht.
> Allerdings fehlen mir da die schönen Plugins wie Adblock,
> Linkification, forecast, usw.
>
> FF macht auch so komische Sachen, daß er im Abstand von einer halben
> Minute eine Seite neu lädt und dafür für einige Sekunden nahezu 90%
> der CPU-Zeit braucht.

Das kenne ich. Auf meiner letzten Workstation (Duron 700) war der
Firefox für mich ebenfalls nicht zu gebrauchen. Beim Öffnen einer neuen
Seite in einem weiteren Tab hab ich gut und gerne mal 3-5 Sekunden
gewartet, dasselbe beim Abspeichern einer Datei, bis sich das
Verzeichnis-Fenster öffnet. Ich benutze erst (ab und zu) den Firefox,
seit ein Athlon über 2 GHz zu meiner Workstation geworden ist.

Ich benutze daher seit Jahren den Opera.

(Kürzlich habe ich einen uralten Rechner (P200, 128 MB RAM) zu einer
Not-Surfstation eingerichtet (mit Sarge, Windowmaker und Opera).
Firefox braucht fast 5 Minuten zum Starten auf der Kiste und ist
ansonsten danach nicht bedienbar. Opera läd auch seine Minute, aber
danach ist er relativ flüssig benutzbar.

Das zeigt mir leider, dass die Gecko-Engine ein
Ressourcen-fressendes Monster ist. :-(

Ansonsten kenne ich aber auch noch den Effekt, dass ein Flash-Plugin
nach und nach (z.B. bei lange geöffnetem Heise.de) Schritt für Schritt
den Speicher voll läd, bis der Rechner anfängt, zu swappen.

Joar,... soweit meine 2 cents Browser-Erfahrungen. ;)

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments