Re: div. Installationsfragen (insb. Kamera

On 24.07.06 13:19:56, Gebhard Dettmar wrote:

> Doch, hab ich aus Debian GNU/Linux v. Ganten/Alex

Evtl. haben die auch einfach nur die 6 CD's genommen und zusammen auf
eine DVD gepackt. Ist aber fuer das Problem auch unerheblich...

> Nö, module-init-tools installieren, dann kannst du sofort von 2.2 auf 2.6
> umsteigen.

Sowas mach ich ungerne aus den Sourcen.

> Hab ich schon x-mal gemacht, deswegen bin ich auch immer zu
> faul, mir Sarge-Cds zu brennen.

Naja, der Unterschied zwischen Woody und Sarge ist ja nicht nur auf
neuere module-tools beschraenkt...

> Die Kompiliererei nervt allerdings manchmal (woody's vlc schafft die
> CSS-Encryption heutiger DVDs nicht - für vlc 0.8.1 brauch ich jetzt
> also auch noch libffmpeg ... so, so ...  sourceforge CVS ist grad
> nicht erreichbar, ich krieg über Google nur rpms.  krrrks alien
> installieren ... usw. usf.

Genau dafuer macht man dann nach der Basisinstallation ein Upgrade auf
den Debian-Zweig seiner Wahl...

Ich kompiliere generell nur was es nicht in Debian gibt, oder wo ich
aktiv beim Bugfixing/Entwickeln helfe...

> Ich hab (mangels Kamera) nur  /dev/sda        /mnt/usbstick in fstab,
> außerdem hat die Kiste eh nur einen USB_port. Das lässt sie sich mit der
> Kamera meiner Nachbarin nicht mounten. Laut gphoto2 --list-cameras wird
> die der Chefin (Canon EOS D30) unterstützt, die meiner Nachbarin nicht.

Nun dann pack ihr ein huebsches Frontend fuer gphoto2 drauf und gut ist.
Insbesondere bei Canon hab ich bisher keine gesehen die sich als
Mass-Storage-Device ausgibt (ich hatte aber auch nur ne Handvoll Modelle
in der Hand). Bei KDE waere digikam das richtige.

In jedem Fall solltest du deiner Chefin aber schon Sarge goennen, wenn
dann doch mal ein USB-Stick ran soll und auch bzgl. Sicherheitsluecken
im Firefox... (woody hat IIRC keine Security-Updates mehr).

Andreas

--
Someone is speaking well of you.